KlimaGuide
Die wesentlichen Infos für Klimaschutz in KMUs: an einem Ort, strukturiert, übersichtlich. Nutzen Sie die Filter und/oder die Freitextsuche, um die für Ihr Unternehmen passenden Inhalte zu erhalten.
Bitte beachten Sie: Um Maßnahmen planen und auswerten zu können, müssen Sie mit Ihrem Unternehmen Mitglied im Unternehmensnetzwerk Klimaschutz sein. Dazu registrieren Sie sich auf der UNK-Plattform und legen ein Profil für Ihr Unternehmen an. Informationen zur kostenlosen Mitgliedschaft finden Sie hier.
Alle Inhalte sind sorgfältig recherchiert, für Richtigkeit und Aktualität können wir aber keine Gewähr übernehmen. Hinweise zur Verbesserung und Vorschläge für weitere Beiträge nehmen wir gerne auf (netzwerk-klimaschutz(at)dihk.de).
Woher wissen Unternehmen, wo sie beim betrieblichen Klimaschutz stehen? Eine gute Basis für eine Selbsteinschätzung ist das Führen einer Treibhausgasbilanz.
Möchten Sie wissen, wie Sie Ihr Unternehmen auf den richtigen Weg zur CO₂-Bilanzierung bringen können? Erfahren Sie hier über die Standards der CO₂-Bilanzierung und den Prozess der Zertifizierung.
Sie möchten angemessene Klimaschutzziele für Ihr Unternehmen definieren oder auch eine Netto-Null-Strategie entwickeln? Wir bieten Ihnen einen Überblick und Empfehlungen, wo Sie starten können!
Was sind die entscheidenden Faktoren bei der Implementierung von Photovoltaik in Ihrem Unternehmen?
Wie schützen Sie Ihr Unternehmen vor steigenden Energiepreisrisiken und fördern die Klimatransformation? Hier sind Tipps für nachhaltige und kosteneffiziente Energiebewirtschaftung.
Wie gehen Sie mit nicht-reduzierbaren Restemissionen in der Treibhausgasbilanz Ihres Unternehmens um? Ein Weg können Kompensationszahlungen sein.
Klimaverträgliches Bauen erfordert nachhaltige Materialien, energieeffiziente Technologien und intelligente Planung, um den CO2-Fußabdruck zu minimieren und die Umweltauswirkungen zu reduzieren.
Unternehmen können kommende Veranstaltungen klimafreundlich gestalten, indem sie nachhaltige Strategien und Techniken einsetzen.
Klare, ehrliche und nachweisbare Umwelt- und Klimaaussagen sind entscheidend für Unternehmen, um Vertrauen zu gewinnen und nachhaltiges Engagement zu fördern.