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Mobilität

Klimabewusste Veranstaltungen planen

Wie können Veranstaltungen klimabewusst gestaltet werden? Olaf Marsson, Gründer von Berlin Event O.Schulz & M.Worm OHG, berichtet, welche Stellschrauben es gibt.

#CO2-Bilanzierung#Grünstrom#Personenmobilität#Mobilität#Abfall#Wasser#Circular Economy

In aller Kürze

  • Die An-und Abfahrt verursacht die größte CO2-Mengen. 
  • Es lohnt sich die Beschaffung genauer unter die Lupte zu nehmen.
  • Bei der Planung den Nachhaltigkeitsgedanken als positives Erlebnis wahrnehmen.

Interview

Was macht Ihr Unternehmen und welche Maßnahme im Bereich Klimaschutz setzen Sie um?
Die Eventagentur Berlin Event O. Schulz & M. Worm OHG wurde 2004 von meinem Bruder Marco Worm und mir (Olaf Marsson) gegründet und organisiert mit derzeit neun Mitarbeitenden deutschlandweit nachhaltige Marketingevents, Tagungen, Teamevents und Galaveranstaltungen. Die verschiedensten Maßnahmen setzen wir in insgesamt acht Handlungsfeldern um, dazu gehören:

  • Mobilität: Die größte Umweltbelastung bei Veranstaltungen entsteht durch die An- und Abreise der Gäste. Gezielte Kommunikationsmaßnahmen zur Anreise, die Wahl der Veranstaltungsorte und das Schaffen von Angeboten zur Minderung des Individualverkehrs werden bei jeder Veranstaltung berücksichtigt. 
  • Energie und Klima: Die Energieversorgung von Events ist eines der Schlüsselthemen des nachhaltigen Veranstaltungsmanagements. Energieeffiziente Technik und Locations sind uns dabei genauso wichtig, wie die eigenen Verhaltensweisen zur Einsparung von Strom und Heizenergie.   
  • Beschaffung: Zu fast jeder Veranstaltung gehört die Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen. Wir legen ein besonderes Augenmerk auf umweltschonende und sozial verträgliche Herstellung und Anlieferung der Waren und Erbringung von Dienstleistungen.  
  • Catering: Nur wenige Veranstaltungen kommen ohne Speisen und Getränke aus. Im Schnitt landet ca. ein Drittel davon in der Mülltonne. Eine bedarfsgerechte Planung, bio, regional, saisonal und fair sind unsere Grundprinzipien beim Catering. 
  • Abfallmanagement: Abfall zählt zu den sichtbarsten Problemen einer jeden Veranstaltung. Daher orientieren wir uns immer am Grundsatz: „Reduce, Reuse, Recycle“ 
  • Wasser: Wasser ist für uns alle lebensnotwendig. Der verantwortungsvolle Umgang mit dieser Ressource heißt für uns: den Verbrauch zu reduzieren und die Verschmutzung so gering wie möglich zu halten.  
  • Kommunikation: Die größte Wirkung entfaltet ein nachhaltiges Event nur durch eine umfassende Kommunikation vor, während und nach der Veranstaltung. Neben Auftraggebern und Gästen möchten wir auch unsere Partner und Lieferanten durch gezielte Kommunikation und innovative Ideen für Nachhaltigkeit begeistern. 
  • Soziale Verantwortung: Soziale Verantwortung im Bereich Veranstaltung bildet eine große Themenvielfalt ab und spielt daher immer eine Rolle. Allen Menschen soll die aktive Teilnahme an Events ermöglicht und gemeinnützige Projekte unterstützt werden.   

Was sind aktuelle Herausforderungen?
Die größten Herausforderungen, die wir seit vielen Jahren haben, sind das Bewusstsein von Kunden und Lieferanten in Bezug auf Nachhaltigkeit ständig zu erweitern oder teilweise überhaupt erst zu schaffen. Viele Kunden möchten gerne nachhaltigere Veranstaltungen buchen, stoßen aber immer wieder auf Wiederstände in den eigenen Reihen, wodurch dann nicht alle Maßnahmen umgesetzt werden können. Wobei hierbei ein klarer Verbesserungstrend zu sehen ist.

Was ist der Grund für Ihr Engagement?
Der Grund und unsere Vision ist es, dass alle Events auf der Welt nachhaltig sind. Dabei verfolgen wir die Mission als Nr. 1 Experte Events nachhaltig durchzuführen und unseren Beitrag für eine zukunftsfähige und lebenswerte Gesellschaft zu leisten. Zuverlässigkeit, Kreativität und Qualität spielen dabei eine wesentliche Rolle und sind fest verankerte Werte unserer Unternehmenskultur. Für jeden Kundenwunsch entwickeln wir Konzepte, bei denen Nachhaltigkeit zum Erlebnis wird. Sowohl ökologische, ökonomische als auch soziale Aspekte werden bei der Planung der Events berücksichtigt. Hierbei haben unsere Kunden die Möglichkeit aus unseren drei Sustainable Eventleveln auszuwählen. Das bedeutet, dass jede Veranstaltung basisnachhaltig ist und jeder Kunde das Level beliebig erhöhen kann. Die Grundidee des Produkts „Sustainable Event“ ist es, das gesamte Veranstaltungskonzept gemäß der drei Säulen der Nachhaltigkeit zu gestalten: beginnend bei der Auswahl von Lieferanten, Mülltrennung über die bedarfsgerechte Planung von Speisen bis hin zu CO2-Kompensationsmaßnahmen. Unseren Kunden bieten wir die Möglichkeit, am Prozess der Organisation mitzuwirken (z.B. im Rahmen von Meetings), um ein maßgeschneidertes Eventerlebnis zu realisieren. Bereits die Planung soll dazu beitragen, Kunden den Nachhaltigkeitsgedanken näher zu bringen. 

Welchen Tipp können Sie anderen Unternehmen geben?
Mein wichtigster Tipp ist, bei Veranstaltungen und generell im Unternehmen überhaupt erst einmal anzufangen. Es kann mit ganz einfachen Maßnahmen z.B. die Kommunikation bzgl. der An- und Abfahrt zu Veranstaltungen begonnen werden. Dieser Aspekt verursacht die größten CO2 Mengen. Wenn z.B. den Veranstaltungsteilnehmenden die Möglichkeit einer nachhaltigeren Anreise ermöglicht wird, ist schon viel getan. Der zweite Tipp ist bei Events das große Thema Beschaffung unter die Lupe zu nehmen. Wo (Regionalität) kaufe ich welche Produkte ein und wie können diese nachhaltiger gestaltet werden.

Das Interview führten wir mit Olaf Marsson, Gründer der Berlin Event O. Schulz & M. Worm OHG.


Weitere Informationen

Für weitere Informationen können Sie sich an die Berlin Event O. Schulz & M. Worm OHG wenden.

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