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Hilfebereich

Auf dieser Seite beantworten wir wichtige Fragen im Zusammenhang mit der Nutzung der UNK-Plattform.

Ein grüner Kompass auf grünem Grund.

Persönliches Nutzer:innenprofil

In diesem Abschnitt beantworten wir Fragen im Zusammenhang mit dem persönlichen Nutzer:innenprofil auf der UNK-Plattform. 

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Die Angebote des Unternehmensnetzwerks Klimaschutz lassen sich in der Mehrzahl nur mit einem persönlichen Nutzer:innenprofil auf der UNK-Plattform nutzen. So haben registrierte Nutzer:innen die Möglichkeit, Unternehmen als Mitglied zu registrieren und Kontakte zu anderen Netzwerkmitgliedern zu schließen. Sie können außerdem Beiträge verfassen und haben Zugriff auf die Gute-Beispiele-Datenbank. In der Zukunft bauen wir die Funktionen für Nutzer:innen weiter aus.

Um sich ein Nutzer:innenprofil auf der UNK-Plattform anzulegen, beginnen Sie am besten auf der Startseite. Hier klicken Sie im oberen Bereich auf den Button Jetzt Mitglied werden. Es öffnet sich ein Registrierungsfenster, in dem Sie Ihre persönlichen Informationen hinterlegen können. Bitte nutzen Sie für die Adressdaten ausschließlich Unternehmensangaben und aktivieren Sie vor dem Absenden die Checkbox zur Akzeptierung der Datenschutzbedingungen. Sie können außerdem noch auswählen, ob Sie den UNK-Newsletter erhalten möchten. Nach dem Absenden des Formulars erhalten Sie eine automatisch generierte E-Mail. Bitte klicken Sie in dieser E-Mail auf den Button E-Mail-Adresse verifizieren, um den Registrierungsvorgang abzuschließen.

Damit Sie sich auf der Plattform einloggen können, müssen Sie sich zunächst registrieren. Wie das funktioniert, zeigen wir Ihnen in einem anderen Video. Wenn Sie bereits registriert sind, gelangen Sie über die Startseite der UNK-Plattform in den Login-Bereich. Klicken Sie dazu im oberen rechten Bereich der Seite auf den Link Login. Sie werden anschließend zum Login-Fenster weitergeleitet. Geben Sie hier Ihre Kontoinformationen ein und klicken Sie anschließend auf Anmelden, um sich einzuloggen.

Bitte loggen Sie sich zunächst mit Ihrem persönlichen Nutzer:innenprofil auf der UNK-Plattform ein. Klicken Sie anschließend im oberen rechten Bereich der Seite auf Ihre Initialien bzw. Ihr Profilbild. Sie werden zu Ihrem persönlichen Profil weitergeleitet. Hier können Sie mit einem Klick auf den Fotobutton ihr Headerbild und ihr Profilbild anpassen. Mit einem Klick auf den Button Profil bearbeiten gelangen Sie zu den Einstellungen für Ihr persönliches Profil. Nachdem Sie hier Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie bitte auf Aktualisieren, um den Vorgang abzuschließen.

Um Ihr Profil auf der UNK-Plattform wieder zu löschen, müssen Sie sich zunächst einloggen. Klicken Sie dazu im oberen rechten Bereich der Seite auf den Link Login. Sie werden anschließend zum Login-Fenster weitergeleitet. Geben Sie hier Ihre Kontoinformationen ein und klicken Sie anschließend auf Anmelden, um sich einzuloggen. Sollten Sie hier Passwort vergessen haben, haben Sie hier auch die Möglichkeit, ein neues Passwort zu vergeben. Klicken SIe nun oben rechts auf grau hinterlegten Pfeil neben Ihrem Profilbild und gehen auf "Kontoeinstellungen". HIer haben Sie die Möglichkeit, Ihre Profil zu löschen.

Zugangsdaten

In diesem Bereich finden Sie Informationen zu Fragen im Themengebiet Zugangsdaten.

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Ihr Passwort können Sie über die Passwort-zurücksetzen-Funktion auf der UNK-Plattform ändern. Um alle Schritte im Detail nachzuvollziehen, sehen Sie sich bitte das Video zur Passwort-zurücksetzen-Funktion an!

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie dieses zurücksetzen. Dafür klicken Sie auf der Startseite auf den Link Login im oberen rechten Bereich der Seite. Im Login-Fenster finden Sie über dem Anmeldebutton den Link Passwort vergessen?. Klicken Sie diesen Link an! Geben Sie nun Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf den Button. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail mit weiteren Informationen, um Ihr Passwort zu ändern.

Registrierung als Mitgliedsunternehmen

Hier klären wir für Sie Fragen, die sich um die Registrierung als Mitgliedsunternehmen im Unternehmensnetzwerk Klimaschutz drehen.

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Bitte nutzen Sie den fogelnden Link, um nach dem Login ein Profil als Mitgliedsunternehmen anzulegen. Alternativ loggen Sie sich zunächst mit Ihrem persönlichen Nutzer:innenprofil auf der UNK-Plattform ein. Klicken Sie anschließend im Hauptmenü auf den Menüpunkt Unternehmen. Sie gelangen zur Übersichtsseite der Unternehmenssuche. Klicken Sie nun auf das grüne Plussymbol oben rechts, um ein neues Unternehmensprofil anzulegen.

Es öffnet sich eine neue Seite. Klicken Sie nun auf die Branche, der Ihr Unternehmen angehört. Im folgenden Fenster wählen Sie ggf. den Sektor Ihres Unternehmens aus und geben Ihren Unternehmensnamen inkl. Rechtsform ein. Klicken Sie nun auf den Button Erstellen, um den Vorgang abzuschließen. Auf der nun folgenden Seite haben Sie die Möglichkeit, Angaben Ihres Unternehmens anzupassen. Abschließend können Sie Ihr Unternehmen als Mitglied im Unternehmensnetzwerk Klimaschutz verifizieren lassen. Nach der Freischaltung durch das Netzwerkbüro ist Ihr Unternehmensprofil vollständig im Netzwerk sichtbar und Sie können sich die Mitgliederplakette und die -urkunde herunterladen und für Ihre Öffentlichkeitsarbeit nutzen.

Zunächst müssen Sie Ihr Unternehmensprofil auf der UNK-Plattform anlegen. Wie das funktioniert, zeigen wir Ihnen in einem anderen Video. Um Ihr Unternehmen als Mitglied freizuschalten, müssen Sie sich zunächst mit Ihrem persönlichen Nutzungsprofil einloggen. Anschließend klicken Sie im oberen rechten Teil der Seite neben Ihrem Profilbild bzw. Ihren Initialien auf den grauen Pfeil. Es öffnet sich ein Drop-down-Menü. Klicken Sie hier auf den obersten Eintrag als Unternehmen anmelden. Es öffnet sich ein Fenster. Wählen Sie hier ihr Unternehmen aus und klicken Sie auf wechseln. Sie sind nun mit dem Unternehmensprofil angemeldet. Klicken Sie im rechten Bereich des Seitenheaders auf das Zahnradsymbol und wählen Sie Verwaltung. Gehen Sie auf der anschließenden Seite im Menü auf den Reiter Mitgliedschaft bestätigen. Füllen Sie hier alle Punkte aus, aktivieren Sie beide Checkboxen und klicken Sie anschließend auf Antrag senden. Wir sichten Ihr Unternehmen und bestätigen dessen Mitgliedschaft in der Regel innerhalb von 72 h.

Unternehmensprofil

An dieser Stelle haben wir für Sie Antworten auf Fragen zusammengetragen, die im Zusammenhang mit dem Unternehmensprofil stehen.

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Loggen Sie sich zunächst mit Ihrem persönlichen Nutzer:innenprofil ein. Klicken Sie anschließend im oberen rechten Bereich der Seite neben Ihren Initialien bzw. Ihrem Profilbild auf den kleinen grauen Pfeil. Es öffnet sich ein Drop-down-Menü. Wählen Sie hier den obersten Eintrag als Unternehmen anmelden aus. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie Ihre Unternehmensprofile sehen können. Klicken Sie auf Wechseln, um zum Unternehmensprofil zu gelangen. Nutzen Sie denselben Weg, um wieder zu Ihrem persönlichen Profil zu wechseln.

Loggen Sie sich mit Ihrem persönlichen Profil ein. Melden Sie sich anschließend als Unternehmen an. Klicken Sie nun im rechten Bereich des Header-Bildes auf das Zahnradsymbol und klicken Sie auf Verwaltung. Sie gelangen nun in den Einstellungsbereich für Ihr Unternehmen. Bitte beachten Sie, dass bereits als Mitgliedsunternehmen verifizierte Unternehmen mehr Einstellungsmöglichkeiten, bspw. im Hinblick auf die zugeordneten Beschäftigten, haben.

  • Aus Sicht eines bereits verifizierten Mitgliedsunternehmens können Sie in den Reitern Name und Sektor, Unternehmensdaten und Logo/Profilbild die zentralen Informationen zu Ihrem Unternehmen anpassen.
     
  • Im Reiter Rechte können Sie steuern, welche Informationen nur mit Ihren Beschäftigten innerhalb des Netzwerks oder öffentlich geteilt werden dürfen.
     
  • Im Menüpunkt URL können Sie eine (Kurz-)URL für Ihr Unternehmensprofil festlegen, die dann auch in der Adressleiste des Browsers sichtbar ist.
     
  • Im Bereich Menüs anpassen können Sie die Menüpunkte anpassen, die Nutzer:innen Ihres Unternehmensprofils sehen.
     
  • Auf dem Reiter Karte können Sie die Adresse Ihres Unternehmens hinterlegen. Im Unternehmensprofil wird anschließend auch eine Karte angelegt, die Besucher:innen Ihrer Seite sehen können.

Sie können nur Nutzer:innen als Beschäftigte zu Ihrem Profil hinzufügen, wenn diese mit einem persönlichen Profil auf der UNK-Plattform registriert sind und Ihrem Unternehmensprofil bereits folgen. Wenn dies gegeben ist, loggen Sie sich mit Ihrem persönlichen Profil ein und wechseln Sie anschließend zu Ihrem Unternehmensprofil. Wechseln Sie nun mit einem Klick auf das Zahnradsymbol im rechten Bereich des Headers und anschließend auf Verwaltung zu den Optionen. Klicken Sie nun auf den Reiter Beschäftigte. Wenn die zuvor genannten Bedingungen erfüllt sind und Ihre Beschäftigten Ihrem Unternehmen bereits folgen, können Sie nun deren Namen eintragen. Sobald der Name Ihrer bzw. Ihres Beschäftigten erscheint, klicken Sie auf den Namen, um diese:n als Beschäftigte:n hinzuzufügen. Bitte behalten Sie im Hinterkopf, dass die zugeordneten Beschäftigten Ihres Unternehmens die Möglichkeit haben, sich mit dem Unternehmensprofil Ihres Unternehmens anzumelden und bspw. Beiträge zu verfassen.

Nutzer:innen, die ein Unternehmensprofil anlegen, werden von uns so lange als Besitzer:in der Unternehmensseite geführt, bis sie den Besitz der Seite übertragen. Als Besitzer:in haben Sie erweiterte Administrationsrechte und können bspw. die Löschung der Seite veranlassen. In einigen Fällen kann es notwendig sein, die Eigner:innenschaft zu übertragen. Dies können nur Nutzer:innen tun, die als Besitzer:in einer Seite geführt werden. Loggen Sie sich dafür mit Ihrem Benutzer:innenprofil ein und steuern Sie das Profil Ihres Unternehmens an. Klicken Sie im rechten Bereich des Headers auf das Zahnradsymbol und anschließend auf Besitzer:in neu zuweisen. Bitte beachten Sie, dass nur Personen als Besitzer:innen neu zugewiesen werden können, die Sie zuvor als Beschäftige hinzugefügt haben.

Um das Logo Ihres Unternehmens zu ändern, wechseln Sie zunächst zum Unternehmen. Sobald Sie in Ihrem Unternehmensprofil sind, haben Sie die Möglichkeit, mit einem Klick auf das grüne Fotosymbol ein neues Logo in Ihr Profil zu laden. Wählen Sie die entsprechende Datei aus und klicken Sie auf öffnen. Um ein gutes Darstellungsergebnis zu erreichen, sollte die Logodatei bei einer Auflösung von 72 dpi eine maximale Höhe von 250 Pixeln haben.

Persönlicher Homefeed

In Ihrem Homefeed sehen Sie Beiträge anderer Nutzer:innen, Unternehmen, Kooperationspartner und der Industrie- und Handelskammern auf der UNK-Plattform. In diesem Abschnitt zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Homefeed steuern können.

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Sie können steuern, welche Beiträge Sie in Ihrem Feed angezeigt bekommen. Klicken Sie dazu auf die drei Punkte im oberen rechten Bereich eines Beitrags. Sie haben nun folgende Möglichkeiten: 

  1. Klicken Sie bei Beiträgen, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, auf Beitrag melden. Sie können anschließend begründen, warum Sie einen Beitrag melden. Das Administrator:innen-Team der Plattform erhält anschließend einen Hinweis und prüft, ob weitere Schritte unternommen werden sollten.
     
  2. Mit einem Klick auf Beitrag folgen legen Sie Beiträge einer Person oder eines Unternehmens als Hauptmeldungen fest. Diese werden Ihnen dann bevorzugt angezeigt, wenn Sie Ihren Feed nach Hauptmeldungen sortieren lassen.
     
  3. Ein Klick auf Beitrag verbergen führt dazu, dass der Beitrag in Ihrem Feed nicht mehr angezeigt wird.
     
  4. Wenn Sie sämtliche Beiträge einer Person, Gruppe oder eines Unternehmens in Ihrem Feed ausblenden möchten, klicken Sie auf Verberge alle Beiträge von.

Sofern Sie die drei Punkte bei einem eigenen Beitrag geklickt haben, haben Sie die weitere Möglichkeit, diesen zu löschen. Klicken Sie dazu auf Beitrag löschen.

Mit einem Klick auf den Home-Button gelangen Sie zu Ihrem persönlichen Homefeed. Dieser zeigt zunächst alle Aktivitäten auf der Plattform an. Um die Ergebnisse einzugrenzen, haben Sie die Möglichkeit, Ihren Feed zu sortieren. Dafür nutzen Sie die Filtermechanismen der UNK-Plattform. Klicken Sie zunächst auf Mehr, um eine Auswahl der möglichen Sortierungen zu sehen. Nun haben Sie folgende Sortiermöglichkeiten:

  • Kontakte zeigt Ihnen nur Beiträge von Nutzer:innen, die Sie als Kontakt auf der Plattform hinzugefügt haben.
     
  • Status zeigt Ihnen Statusupdates aller Plattformnutzer:innen, nicht jedoch von Unternehmen.
     
  • Fotos zeigt Ihnen Beiträge, in die Fotos eingebunden wurden.
     
  • Veranstaltungen listet alle Veranstaltungen auf, die auf der Plattform eingestellt wurden.
     
  • Gruppen zeigt Ihnen Beiträge an, die in Gruppen der UNK-Plattform erstellt wurden. Sie sehen dabei nur Beiträge in Gruppen, in denen Sie Mitglied sind.
     
  • Unternehmen zeigt Ihnen alle Beiträge, die im Namen von Unternehmensseiten auf der UNK-Plattform erstellt wurden.
     
  • Foren zeigt Ihnen alle neuen Beiträge aus Foren, in denen Sie aktiv sind, beispielsweise aus Gruppenforen.
     
  • Gespeicherte Feeds zeigt Ihnen Beiträge aller Feeds an, die Sie gespeichert haben. Wie Sie Feeds speichern, zeigen wir Ihnen in einem anderen Video.
     
  • Umfragen zeigt Ihnen alle aktuell laufenden Umfragen auf der UNK-Plattform an.
     
  • Im Bereich Beiträge verbergen können Sie steuern, welche Beiträge in Ihrem Feed ausgeblendet werden sollen, zum Beispiel von Nutzer:innen, deren Beiträge Sie auf der Plattform nicht sehen möchten.
     

Beiträge auf der UNK-Plattform

In diesem Abschnitt finden Sie Antworten auf Fragen, die im Zusammenhang mit dem Verfassen von Beiträgen auf der UNK-Plattform entstehen.

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Loggen Sie sich mit Ihrem persönlichen Profil ein. Melden Sie sich anschließend als Unternehmen an. Nach dem Wechsel sind Sie auf Ihrer Unternehmensseite und haben die Möglichkeit, Beiträge zu verfassen. Der verfasste Beitrag wird in der Plattform Ihrem Unternehmen zugeordnet. Bitte beachten Sie, dass Beiträge im Gesamtfeed der Plattform für alle Nutzer:innen sichtbar sind.

Steuern Sie, nachdem Sie sich eingeloggt haben, eine Unternehmensseite an, bspw. über die Unternehmenssuche. Wenn Sie auf der Unternehmensseite sind, klicken Sie im rechten Bereich entweder auf den Button Folgen oder in der rechten Seite auf den Button Gefällt mir. Sie folgen dann dem Unternehmen und erhalten dessen Beiträge in Ihrem Feed. 

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie Umfragen erstellen können:

  1. Sie können eine Umfrage im Namen Ihres Unternehmens erstellen. Melden Sie sich dafür zunächst mit Ihrem Unternehmensprofil an. Klicken Sie anschließend auf den Menüpunkt Umfragen. Klicken Sie nun auf das grüne Plussymbol, um eine neue Umfrage zu erstellen und füllen Sie anschließend alle Formularfelder aus. Klicken Sie abschließend auf Senden, um Ihre Umfrage mit der Community zu teilen.
     
  2. Wenn Sie Mitglied einer Gruppe sind, können Sie Umfragen auch in Gruppen erstellen. Wechseln Sie dafür zunächst zur Gruppe und anschließend auf den Reiter Umfragen. Klicken Sie nun auf das grüne Plussymbol und füllen Sie anschließend alle Formularfelder aus. Klicken Sie abschließend auf Senden, um Ihre Umfrage mit der Gruppe zu teilen.

Vernetzung mit anderen Nutzer:innen

In diesem Bereich gehen wir darauf ein, wie Sie sich mit anderen Nutzer:innen der UNK-Plattform vernetzen können.

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Auf der UNK-Plattform haben Sie verschiedene Möglichkeiten, um sich mit anderen Personen zu vernetzen. Dafür müssen Sie zunächst ein Nutzer:innenprofil der Person ansurfen, mit der Sie sich vernetzen möchten. Das funktioniert auf mehreren Wegen:

  1. Über die Nutzer:innensuche haben Sie die Möglichkeit, Personen anhand Ihres Namens zu suchen. Wenn Sie die richtige Person gefunden haben, klicken Sie auf den Button Kontakt hinzufügen. Anschließend muss die Person, die Sie als Kontakt hinzufügen möchten, Ihre Kontaktanfrage bestätigen. Zukünftig führen wir hier außerdem Filtermechanismen ein, damit Sie auch relevante Kontakte finden, die Ihnen namentlich noch nicht bekannt sind.
     
  2. Über die Unternehmenssuche können Sie verschiedene Unternehmen durchsuchen. Klicken Sie in einem Unternehmensprofil auf den Reiter Nutzer:innen. Anschließend sehen Sie alle Personen, die dem Unternehmen folgen sowie die Beschäftigten. Klicken Sie hier auf den Namen der Person, die Sie als Kontakt hinzufügen möchten, um zu deren persönlichen Profil weitergeleitet zu werden. Dort haben Sie im linken Bereich die Möglichkeit, die Person als Kontakt hinzuzufügen.

Um anderen Nutzer:innen Nachrichten zu schreiben, müssen Sie diese zunächst als Kontakt hinzufügen. Nachdem Ihre Kontaktanfrage bestätigt wurde, können Sie sich im Nachrichtenbereich mit Ihren Kontakten austauschen. Dazu haben Sie zwei Möglichkeiten:

  1. Im unteren rechten Bereich finden Sie die Chatleiste. Klicken Sie auf diese und sie klappt sich aus. Klicken Sie anschließend auf die Person, der Sie eine Nachricht schreiben möchten. Es öffnet sich ein neues Chatfenster, in welchem Sie Nachrichten austauschen können.
     
  2. Klicken Sie in der Menüleiste auf das Sprechblasensymbol. Wenn Sie hier einen Namen anklicken, öffnet sich ein Chatfenster. Sie haben aber auch die Möglichkeit, mit einem Klick auf Alle Nachrichten ansehen in die Nachrichtenübersicht zu gelangen. Hier können Sie alle Nachrichten im Überblick zu sehen.

Wenn Sie einen Kontakt schnell finden möchten, um Nachrichten auszutauschen, können Sie dafür sowohl in der Nachrichtenübersicht als auch in der Chatleiste die Suchfunktion nutzen. Diese finden Sie in der Nachrichtenübersicht am linken oberen Rand. In der Chatleiste rufen Sie diesen über die Lupe am oberen Rand der Leiste auf.

Um einen Nutzer oder eine Nutzerin als Kontakt zu entfernen, wechseln Sie nach einem Klick auf den Pfeil neben ihrem Profilbild auf Kontakte verwalten. Suchen Sie nun den Kontakt, den Sie entfernen möchten. Klicken Sie auf das grüne Kästchen in welchem Kontakt steht und klicken Sie auf Diesen Kontakt entfernen. Es öffnet sich ein Popup. Klicken Sie hier auf ja, um den Kontakt aus Ihrer Kontaktliste zu entfernen.

Nutzung der Mitgliederplakette

In diesem Bereich gehen wir darauf ein, wie Unternehmen, die Mitglied im Unternehmensnetzwerk Klimaschutz sind, die Mitgliederplakette erhalten und nutzen können.

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Für die Verwendung der Mitgliederplaketten bitten wir zu berücksichtigen: Als Mitglied im UNK bestätigen Sie, dass Sie dem betrieblichen Klimaschutz eine wichtige Bedeutung in Ihrem Unternehmen beimessen, sich ambitionierte Ziele setzen und an einer kontinuierlichen Verbesserung der Klimaleistung Ihres Unternehmens arbeiten wollen. Das geht aus dem Selbstverständnis des Unternehmensnetzwerks Klimaschutz hervor. Die Mitgliedschaft sagt für sich genommen aber nicht aus, wie weit Ihr Unternehmen im Klimaschutz bereits vorangekommen ist.

Wir sind ein Netzwerk, das Unternehmen zum Austausch und für gegenseitige Inspiration im Sinne des Klimaschutzes zusammenbringt. Insofern soll unser Logo nur in einem neutralen Rahmen kommuniziert werden. Es darf nicht der Eindruck entstehen, dass das Unternehmenznetzwerk bestimmte Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens unterstützt.

Als Mitglied können Sie die Mitgliedsplakette beispielsweise in folgenden Bereichen verwenden:

  • Briefköpfe und Geschäftsberichte
  • Webseiten und Einladungen
  • allgemeine Unternehmenswerbung

Wenn Sie sich bei der Verwendung der Plakette unsicher sind, melden sie sich bitte bei uns.

Um Ihre Mitgliedsurkunde und die Mitgliederplakette herunterzuladen, wechseln Sie zunächst zu Ihrem Unternehmensprofil. Klicken Sie anschließend auf das Zahnradsymbol und auf den Menüpunkt Verwaltung. Im rechten Bereich sehen Sie nun die Menüpunkte Plaketten und Urkunden:

  • Im Bereich Plaketten können Sie sich Ihre Mitgliederplakette herunterladen. Klicken Sie dazu auf den Link, um die Datei auf Ihrem Gerät zu speichern. Sollten Sie diese als Vektorgrafik benötigen, wenden Sie sich direkt an das Netzwerkbüro.
     
  • Ihre Mitgliedsurkunde können Sie sich als PDF-Datei im Bereich Urkunden herunterladen. Klicken Sie dazu auf den Link. Anschließend wird die Urkunde auf Ihr Gerät heruntergeladen.

Missbräuchliche Nutzung der UNK-Plattform

In diesem Abschnitt zeigen wir, wie Sie vorgehen können, wenn Sie eine missbräuchliche Nutzung durch andere Nutzer:innen der UNK-Plattform feststellen, bspw. den Erhalt unerwünschter Nachrichten oder unangemessene Beiträge auf Unternehmensseiten, in Gruppen oder in Ihrem Homefeed.

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In machen Fällen kann es notwendig sein, einzelne Nutzer:innen dem Netzwerkbüro zu melden. Zum Beispiel wenn diese gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen und Ihnen etwa unerwünschte Werbung schicken. Um einen Kontakt zu melden, müssen Sie zunächst zu dessen Profil wechseln. Klicken Sie nun im rechten Bereich des Profils auf die drei Punkte und wählen Sie anschließend Nutzer:in melden. Es öffnet sich ein neues Fenster, in welchem Sie auswählen können, warum Sie eine Person melden möchten. Sie sollten außerdem im Freitextfeld kurz beschreiben, warum Sie eine Person melden. Das Netzwerkbüro wird Ihre Meldung schnellstmöglich nach Eingang bearbeiten.

Wenn Sie von Nutzer:innen unangemessene oder unerwünschte Nachrichten erhalten, können Sie diese auf Ihre persönliche Blockier-Liste setzen. Klicken Sie dazu auf den Pfeil neben Ihrem Profilbild und wählen Sie anschließend Einstellungen zur Privatsphäre. Wählen Sie nun den Menüpunkt Blockierte Nutzer:innen. Geben Sie in der Eingabeleiste den Namen des bzw. der Nutzer:in ein, den bzw. die Sie blockieren möchten. Klicken Sie anschließend auf den Button Blockieren. Es öffnet sich ein Fenster, in welchem Profile aufgeführt werden, die Ihrer Suchanfrage entsprechen. Wählen Sie in dieser Liste die Person aus, die Sie blockieren möchten und klicken Sie auf den Button Blockieren. Im nächsten Fenster müssen Sie bestätigen, dass der bzw. die ausgewählte Nutzer:in blockiert werden soll. Danach erhalten Sie keine Nachrichten von dieser Person mehr und können auch deren Beiträge auf der UNK-Plattform nicht mehr sehen.

Alle Personen, die Sie blockieren, werden in einer Blockier-Liste geführt. Von dieser können Sie Personen löschen. Klicken Sie dafür auf den Pfeil neben Ihrem Profilbild und wählen Sie Einstellungen zur Privatsphäre. Klicken Sie nun auf den Reiter Blockierte Nutzer:innen. Hier sehen Sie eine Übersicht aller von Ihnen blockierten Nutzer:innen auf der UNK-Plattform. Klicken Sie auf den Button Nutzer:in nicht mehr blockieren neben dem Namen der Person, die Sie von Ihrer Blockier-Liste entfernen möchten. Anschließend erhalten Sie wieder Nachrichten dieser Person und können deren Beiträge auf der UNK-Plattform sehen

Gruppen

An dieser Stelle haben wir Fragen zusammengetragen, die im Zusammenhang mit der Nutzung von Gruppen auf der UNK-Plattform entstehen.

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Gruppen haben die Funktion, dass Sie sich mit anderen Nutzer:innen auf der UNK-Plattform austauschen können. Sie müssen zunächst einer Gruppe beitreten oder diese Gründen, um die Gruppenfunktionen nutzen zu können. In der Gruppe sehen Sie verschiedene Bereiche:

  • Home: Hier können Sie Beiträge auf der Gruppenpinnwand verfassen, auf die andere Gruppenmitglieder reagieren können.
     
  • Nutzer:innen: Hier sehen Sie alle Mitglieder der Gruppe und die Gruppenadministrator:innen.
     
  • Veranstaltungen: Hier können Sie Veranstaltungen sehen, die in der Gruppe erstellt wurden.
     
  • Diskussion: Hier finden SieForum, in welchem Sie mit den anderen Mitgliedern der Gruppe Ihre Fragen diskutieren können.
     
  • Umfragen: In diesem Bereich können Sie Umfragen innerhalb der Gruppe erstellen.

Klicken Sie zunächst auf den Menüpunkt Gruppen. Hier können Sie verschiedene Möglichkeiten nutzen, um zu der Gruppe zu gelangen, die Ihren Interessen entspricht: 

  1. Über die Suche haben Sie die Möglichkeit, nach Gruppennamen zu suchen. 
     
  2. In der linken Seitenleiste sehen Sie alle Hauptthemenfelder des UNK und haben die Möglichkeit, sich regionale Gruppen, Gruppen der Industrie- und Handelskammern und Gruppen unserer Kooperationspartner anzeigen zu lassen.
     
  3. Mit einem Klick auf Filtern können Sie sich Gruppen nach bestimmten Merkmalen, beispielsweise den Themenfeldern des Unternehmensnetzwerks Klimaschutz oder dem Bundesland, ausgeben lassen.

Nachdem Sie alle Filter eingestellt haben, klicken Sie auf Senden. Wenn Sie die Filter zurücksetzen möchten, klicken Sie erneut auf Filtern und anschließend auf den Button Zurücksetzen. Anschließend sind wieder alle Gruppen auf der UNK-Plattform sichtbar, die nicht als geheim eingestellt wurden.

Um einer Gruppe beizutreten, wählen Sie zunächst den Menüpunkt Gruppe aus. Wählen Sie anschließend diejenige Gruppe aus, der Sie beitreten möchten. Klicken Sie auf diese Gruppe. Es öffnet sich das Profil der Gruppe. Klicken Sie hier auf den Button Beitreten. Im Falle geschlossener Gruppen muss Ihr Beitritt zunächst von einem bzw. einer Gruppenadministrator:in freigeschaltet werden. Es gibt außerdem auch geheime Gruppen, deren Beitritt nur über eine Einladung durch Gruppenadministrator:innen möglich ist.

Um eine neue Gruppe zu gründen, klicken Sie nach dem Login auf den Menüpunkt Gruppen. Klicken Sie anschließend auf das grüne Plussymbol. Wählen Sie nun aus, in welchem Themenbereich Ihre Gruppe angesiedelt sein soll. Nun öffnet sich ein Popup, in welchem Sie Ihren Gruppennamen eingeben können. Wählen Sie anschließend aus, ob es sich um eine öffentliche, geschlossene oder geheime Gruppe handeln soll. Klicken Sie anschließend auf Gruppe erstellen, um den Vorgang abzuschließen.

Als Gruppenadministrator:in haben Sie verschiedene Möglichkeiten, um Ihre Gruppe zu managen. Wechseln Sie dazu zunächst in die Gruppenoptionen. Klicken Sie dazu auf das Zahnradsymbol und klicken Sie auf Verwaltung. Sie sehen nun verschiedene Bereiche, mit denen Sie die Gruppe steuern können:

  • Details: Hier können Sie zum Beispiel den Namen der Gruppe ändern und einen regionalen Schwerpunkt festlegen.
     
  • Info: Hier können Sie eine Gruppenbeschreibung hinterlegen.
     
  • Foto: Hier haben Sie die Möglichkeit, ein Gruppenbild anzulegen.
     
  • Rechte: Hier können Sie den Zugang zur Gruppe steuern und festlegen, welche Informationen aus der Gruppe für diejenigen sichtbar sein sollen, die selbst nicht Mitglied der Gruppe sind. 
     
  • Einladen: In diesem Bereich können Sie Ihre Kontakte in die Gruppe einladen. Sie können auch Personen per E-Mail einladen, die noch nicht mit einem Profil auf der UNK-Plattform vertreten sind.
     
  • URL: In diesem Abschnitt können Sie eine Adresse auf der UNK-Plattform festlegen, die dann in der Adressleiste sichtbar ist.
     
  • Admins: Hier können Sie Gruppenmitglieder zu Administrator:innen heraufstufen. Diese verfügen dann ebenfalls über Zugang zur Gruppenverwaltung.
     
  • Widgets: Dieser Bereich hat aktuell keine Funktion.
     
  • Menü: Sie können hier die Menüstruktur Ihrer Gruppe anpassen möchten.
     
  • E-Mail-Benachrichtigungen: In diesem Abschnitt können Sie steuern, ob Gruppenmitglieder über neue Entwicklungen aus der Gruppe per Mail benachrichtigt werden sollen.

Veranstaltungen

In diesem Abschnitt haben wir Fragen im Zusammenhang mit Veranstaltungen gesammelt, die über die UNK-Webplattform beworben oder umgesetzt werden.

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Veranstaltungen werden in der Regel von den Industrie- und Handelskammern und Kooperationspartnern des UNK angelegt werden. Loggen Sie sich dafür zunächst mit Ihrem persönlichen Profil ein und wechseln Sie anschließend zu Ihrer Kammer- bzw. Unternehmensseite. Wechseln Sie nun zum Menüpunkt Veranstaltungen. Klicken Sie dort auf das Plussymbol, um eine neue Veranstaltung anzulegen. Füllen Sie im folgenden Fenster alle Formularfelder aus und klicken Sie anschließend auf den Button Senden. Ihre Veranstaltung wird anschließend im UNK-Terminkalender veröffentlicht. Wenn Sie eine bestehende Veranstaltung ändern möchten, rufen Sie diese über den Reiter Veranstaltungen erneut auf und klicken Sie anschließend im rechten Bereich auf das Zahnradsymbol. Einfache Nutzer:innen haben in den Gruppen, in denen Sie auf der UNK-Plattform aktiv sind, die Möglichkeit, Veranstaltungen anzulegen.

Weitere Hilfe

Sie haben weitere oder andere Fragen? Dann kontaktieren Sie uns am besten per E-Mail an netzwerk-klimaschutz(at)dihk.de.