Direkt zu den Inhalten springen
UNK-News

Gemeinsam an einem Strang ziehen

Mit unseren neuen Kooperationspartnern möchten wir Synergieeffekte nutzen, um gemeinsam mehr zu erreichen.

Wir sitzen alle in einem Boot, wenn es darum geht die Klimaschutzziele zu erreichen. Daher schließen wir uns mit verschiedenen Akteuren und Akteurinnen zusammen, um so unser Knowhow zu bündeln und möglichst viele Unternehmen zu erreichen.

In den vergangenen Monaten konnten wir drei neue Kooperationspartner gewinnen, das freut uns sehr. Zusammen möchten wir für den betrieblichen Klimaschutz sensibilisieren und eine kontinuierliche Verbesserung der Klimaleistung von Unternehmen anstoßen. Dabei ist unsere Partnerschaft geprägt von gemeinsamen Zielen und einer inhaltlichen Zusammenarbeit.

Mit dem Verband Klimaschutz-Unternehmen veröffentlichen wir beispielsweise den Podcast „Betriebsgrün“, in dem wir Unternehmen interviewen, die sich auf den Weg gemacht haben, betrieblichen Klimaschutz zu etablieren oder mit ihren vorbildlichen Maßnahmen bereits als Leuchttürme gelten.

Mit an Bord ist auch das Netzwerk fokus.energy e.V. Dort sind Unternehmen aus der Region rund um Karlsruhe engagiert, die eine Innovationsplattform gegründet haben, um den Herausforderungen der Energie-Welt zu begegnen. Sie sind offen für jegliche Form der nachhaltigen Erzeugung und effizienteren Nutzung von Energie.

Zuletzt hinzugekommen ist die VEA-Initiative klimafreundliche Mittelstand, die gegründet wurde, um den Mittelstand auf seinem Weg zur Klimaneutralität zu begleiten - unabhängig von Branche und Größe der Unternehmen. Empfehlen können wir ihren Maßnahmenkatalog, der im Rahmen der Energiekrise entwickelt wurde und viele inspirierende und motivierende Gute Beispiele enthält.

Einen Überblick über alle unsere Kooperationen können Sie sich hier verschaffen. Wir freuen uns über weitere Partner.

Zu den Kooperationspartner