Direkt zu den Inhalten springen
UNK-News

Entwicklung der UNK-Plattform beginnt

Die Entwicklung der UNK-Webplattform startet im Februar 2022. In die Entwicklung sollen auch die UNK-Netzwerkmitglieder einbezogen werden.

Das Unternehmensnetzwerk Klimaschutz (UNK) hat die Vergabe zur Entwicklung seiner Webplattform abgeschlossen. Jakob Flechtner, Projektleiter im UNK, sagt zum Start der Plattformentwicklung: „Die UNK-Plattform soll für das Unternehmensnetzwerk der zentrale Anlaufpunkt für Unternehmen werden, um sich mit Themen des betrieblichen Klimaschutzes auseinanderzusetzen. Vor diesem Hintergrund ist die Vergabe des Entwicklungsauftrags ein wichtiger Meilenstein und wir freuen uns, dass wir nun loslegen können.“

Die Entwicklung der Plattform beginnt am 1. Februar 2022. Zunächst werden dann mit dem Dienstleisterkonsortium zentrale Funktionen der Plattform definiert, die zum Launch Ende April 2022 zur Verfügung stehen sollen. Dabei wird auch eine Priorisierung der geplanten Funktionen vorgenommen.

Usability und Praxisnähe im Fokus

Im Mittelpunkt der Plattformentwicklung steht das Ziel, ein Produkt zu entwickeln, das die Mitglieder des Unternehmensnetzwerks bei der Verwirklichung oder dem Ausbau des Klimaschutzes im eigenen Betrieb unterstützt. So sollen beispielsweise gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern thematische Veranstaltungen umgesetzt und eine Datenbank mit guten Beispielen und Umsetzungswissen aufgebaut werden.

Dabei ist Praxistauglichkeit der zentrale Gedanke. Jakob Flechtner sagt dazu: „Die Unternehmen haben erkannt, dass es zu engagiertem betrieblichen Klimaschutz keine Alternative gibt, um langfristig wirtschaftlich erfolgreich zu sein und zugleich die natürlichen Lebensgrundlagen nicht zu gefährden. Viele Unternehmen brauchen allerdings Unterstützung bei der Frage, wie sie den Willen zum Klimaschutz in unternehmerisches Handeln übersetzen können. Hier möchten wir mit unserer UNK-Plattform einen Einstieg ermöglichen und über den Austausch im Netzwerk Anstoß für eine kontinuierliche Minderung der Treibhausgasemissionen geben.“

Stetige Weiterentwicklung mit der Community

Zum Start der UNK-Plattform Anfang Mai wird ein Grundgerüst an Funktionalitäten bereitgestellt. Das UNK verfolgt das Ziel, die Plattform im Laufe des Jahres 2022 um weitere Funktionen zu ergänzen. Dabei sollen auch die Netzwerkmitglieder eingebunden werden, um die Plattform den Bedürfnissen der Nutzer entsprechend zu entwickeln.

In einem ersten Schritt werden wir dazu mit ausgewählten Gründungsmitgliedern eine Fokusgruppe bilden. Dadurch können die Vorstellungen und Anforderungen der zukünftigen Nutzer:innen bereits vom Beginn der Entwicklung an berücksichtigt werden. Im weiteren Verlauf der Entwicklung werden wir dann auch die gesamte Breite der Plattformnutzer:innen einbinden, bspw. durch Nutzungsumfragen oder anderweitige Feedbackmöglichkeiten.

Save the Date: Hybride Gründungsveranstaltung des UNK

Im Mai 2022 möchten wir die 1. Entwicklungsphase der Plattform abschließen. Im Rahmen einer Gründungsveranstaltung des Netzwerks werden wir dann die Plattform launchen und für die Öffentlichkeit zugänglich machen. Gründungsmitglieder des Unternehmensnetzwerks haben exklusiven Zugang zu dieser Veranstaltung, bei der auch eine hochrangige Beteiligung von Politik und Wirtschaft geplant ist. Aktuell planen wir, die Veranstaltung in der ersten Maiwoche umzusetzen. Den Termin konkretisieren wir zeitnah.