Direkt zu den Inhalten springen
Ein Wassertropfen mit CO2-Symbol auf einer grünen Wiese. Um den Wassertropfen gruppieren sich weitere, mit dem Klimaschutz assoziierte Symbole.
UNK-News

Energiesparen im Unternehmen: Was lässt sich schnell und ohne großen Aufwand umsetzen?

Am 31. März 2022 setzen wir unsere Webinarreihe #Klima.Unternehmen.Wandel fort. Seien Sie dabei!

Darum geht’s

Die sprunghaft Energiekosten stellen viele Unternehmen vor eine große Herausforderung. Die Mehrkosten sind in laufende Verträge kaum einzupreisen. Investitionen in neue, energieeffiziente Anlagen und eigene Erneuerbare Energien können helfen, haben aber einen langen zeitlichen Vorlauf und sind ebenfalls kostenintensiv.

Was können Unternehmen also machen, um die aktuelle Situation zumindest ein wenig zu entschärfen? Bereits mit kleinen Optimierungen im Anlagenbestand und durch Verhaltensänderungen sind Energieeinsparungen möglich. Viele Unternehmen haben hier schon Erfahrungen und diese so genannten „low hanging fruits“ geerntet. Wir möchten Ihnen einige der Maßnahmen vorstellen, die sich insbesondere bei KMU bewährt haben. Positiver Nebeneffekt: Energieeinsparungen helfen nicht nur Kosten zu senken, sie sind zugleich ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz.

Hiermit möchten wir Sie zu einem weiteren Webinar in unserer Reihe #Klima.Unternehmen.Wandel des Unternehmensnetzwerks Klimaschutz einladen:

Energiesparen im Unternehmen: Was lässt sich schnell und ohne großen Aufwand umsetzen?

digital über MS Teams

am Donnerstag, den 31. März 2022, von 11:00 bis 12:00 Uhr

Dieses einstündige Live-Webinar befasst sich mit praktischen, kurzfristig umsetzbaren Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs in Unternehmen. Mit dem Webinar möchten wir auf verschiedene Optionen hinweisen und Ihnen dabei helfen, die richtige Lösung für Ihr Unternehmen auszuwählen. Ein Schwerpunkt werden Optimierungsmaßnahmen in Unternehmen des produzierenden Gewerbes sein (Elektromotoren, Druckluft, Wärmeerzeugung), es werden aber auch branchenübergreifend relevante Effizienzmaßnahmen vorgestellt (Mitarbeitermotivation, Beleuchtung). Zielgruppe sind kleine und mittlere Unternehmen.

Als Referentin haben wir Nicole Meier von der Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken gewonnen. Sie ist dort Referentin für Energie und zugleich Effizienzmoderatorin bei den „Regionalen Kompetenzstellen Netzwerk Energieeffizienz (KEFF)“. Zuvor war sie über die 30 Pilot-Netzwerke von Modell Hohenlohe e.V. an der bundesweiten Etablierung der Energieeffizienznetzwerke beteiligt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Technische Hinweise

Für das Webinar nutzen wir das Tool „MS Teams“. Wir empfehlen Google Chrome oder Microsoft Edge als Browser zu verwenden oder die MS-Teams-App kostenlos zu installieren.

Bitte prüfen Sie vor dem Termin die technischen Voraussetzungen (ein Computer mit Internetanschluss und Lautsprecherboxen) zur Teilnahme.

Das Webinar wird aufgezeichnet.

Anmeldung

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung. Bitte nutzen Sie dafür unser Anmeldeformular auf der Veranstaltungsseite!