Direkt zu den Inhalten springen
Gutes Beispiel

Klimaschutz-Coaching

Sie möchten Klimaschutzmaßnahmen im eigenen Unternehmen verankern? Dann können Sie sich von den IHKs coachen lassen wie unser Gute Beispiele Film mit der Spedition Kellershohn und der IHK Köln zeigt.

Auf einen Blick

Themenkategorie
CO2-Bilanzierung
Bundesland
Bundesweit
  • CO2-Bilanzierung
  • Alternative Energieträger
  • Beleuchtung
  • Elektromobilität
  • Verkehrsträger
  • Wasserstoff

Beschreibung

In aller Kürze

  • Welche Klimaschutzmaßnahmen sinnvoll sind, hängt auch von unternehmensspezifischen Faktoren ab. 
  • Einige IHKs unterstützen Unternehmen durch ein Klimaschutz-Coaching. 
  • Die Heizung kann ein entscheidener Faktor beim Energiesparen sein. 


Film

Ein IHK-Coaching für Klimaschutz in Unternehmen

Um Klimaschutz im Unternehmen voranzubringen, bieten einige IHKs Klimaschutz-Coachings an. Die IHK Köln hat ein solches Klimaschutz-Coaching bei Spedition Kellershohn aus Lindlar absolviert. Die Spedition setzt bereits seit 1994 einige Maßnahmen zum betrieblichen Klimaschutz um und wurde beim Coaching unter anderem über neue Heiz-Methoden informiert. Damit kann sich das Unternehmen auch auf die neue Energiegesetzgebung einstellen. Das traditionelle Betriebsgebäude im alten Bahnhof stellt dabei eine Herausforderung dar.

Geschäftsführer Willi Kellershohn möchte seinen Kindern ein nachhaltiges Unternehmen und eine lebenswerte Zukunft hinterlassen. Er rät anderen Unternehmen: "Bevor Sie Maßnahmen ergreifen, sollten sie vor der eigenen Haustüre kehren. Sprich intern alle Verbraucher und Erzeuger auf CO2 und eine Reduzierung untersuchen. Gleichzeitig erzielt man damit eine Einsparung auf der Verbraucherebene".

Sehen Sie mehr in unserem Gute Beispiele Film. 

Video


Quellenangabe

Datum

Zuletzt geändert am 07. Februar 2024

Verwandte Artikel

Webinar

Beitrag von Max Ulrich, Meterologe und Inhaber von Atmovera, einem Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen spezialisiert auf Klimarisiken (4.4.2024).

Maßnahme

Für einen strukturierten und realisierbaren Weg zur Treibhausgasneutralität eines Unternehmens sollte eine Klimastrategie aufgebaut werden.

Maßnahme

Grundlage einer Klimaneutralitätsstrategie ist immer der CO2-Fußabdruck eines Unternehmens.

Leitfaden

Zusammenfassung vom Leitfaden veröffentlicht vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) und Umweltbundesamt (UBA)

Gutes Beispiel

In einem Kongresszentrum kommen viele Aspekte des Klimaschutzes zusammen. In unserem Interview mit dem Estrel Berlin beleuchten wir die größten Hebel.

Webinar

Strategien für Energieeffizienz bezeichnet die Nutzung von weniger Energie zur Erstellung einer Dienstleistung oder eines Produkts.