5 Schritte zur Klimaneutralität
Auf einen Blick
Klimaziele und -strategien
Bundesweit
Gering
Beschreibung
Aus verschiedenen Bestandteilen entsteht so eine Klimastrategie, die im Rahmen eines umfassenden Klimamanagements verwirklicht wird. Nachfolgend stellen wir Ihnen die Kernbestandteile einer betrieblichen Klimastrategie vor.
Klimaneutralität für das Morgen
Die Europäische Union hat es sich mit dem EU Green Deal zum Ziel gesetzt, bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen. In Deutschland soll der Ziel der Klimaneutralität bis 2045 erreicht werden. Für Unternehmen bedeutet dies, dass sie ihre wirtschaftliche Tätigkeit Schritt für Schritt auf die Erreichung von Klimaneutralität ausrichten müssen.
Schritt-1: Identifizieren und Bilanzieren
Identifizieren Sie, was in Ihrem CO2-Fußabdruck abgedeckt werden soll (Bilanzierungszeitraum, Bilanzierungsgrenzen, Zielsetzung des Carbon Footprint...).
Schritt-2: Ziele und Strategien Formulieren
Prüfen Sie, ob Ihre Unternehmensausrichtung mit Klimaneutralität kompatibel ist und identifiizieren Sie Optionen für eine Neuausrichtung. Setzen Sie sich konkrete Ziele zur Senkung der durch Ihr Unternehmen verursachten CO2-Emissionen.
Schritt-3: CO2-Emissionen Reduzieren und Vermeiden
Erarbeiten Sie konkrete Empfehlungen zur Vermeidung von CO2-Emissionen. Wichtig ist dabei, alle Beschäftigten mitzunehmen und getroffene Entscheidungen in der Belegschaft zu kommunizieren.
Schritt-4: CO2-Kompensation
Entscheiden Sie, in welchem Umfang und in welchen Bereichen CO2-Zertifikate erworben werden müssen. Eine Grundlage für die Entscheidung können die Sustainable Developement Goals (SDG) der UN sein. Darüber hinaus können Sie externe Klimaschutzprojekte unterstützen.
Schritt-5: CO2-neutral werden
CO2-Neutralität ist ein Ziel, das auf allen Unternehmensebenen erreicht werden muss. Deshalb ist es notwendig, die Beschäftigten Ihres Unternehmens zu motivieren, sich an der Umsetzung betrieblicher Klimaschutzmaßnahmen zu beteiligen. So arbeiten Sie dem Ziel der Klimaneutralität entgegen, stellen Ihr Unternehmen zukunftsfest auf und können dadurch beispielsweise neue Kundensegmente erschließen.